Hässlich und Unfotogen

Zu den Dingen, die vor allem Frauen von Shootings abhalten gehört wohl am häufigsten das Wort „unfotogen“, gefolgt von diversen Kleinigkeiten wie „Ich weiß ja gar nicht was ich vor der Kamera tun sollte“ über „Zellulite“ und „Fett“ bis hin zu „hässlich“.

Unfotogen:
Es gibt kein „unfotogen“. Nur weil man es gewohnt ist, dass Onkel Hannes bei den Familienfeiern alles und jeden fotografiert und es dabei schafft, dass man auf wirklich jedem einzelnen Foto erbärmlich aussieht, ist man nicht unfotogen. Die Saat der Unfotogenität würde ich persönlich bei den Müttern suchen, die uns schon als Kindern beigebracht haben, dass man auf Fotos beim Cheese-Ruf dummdämlich grinsen muss, damit es einen schönen Platz im Familienalbum bekommt.
Je mehr man davon überzeugt ist, dass es unmöglich ist von einem gute Fotos zu machen, desto mehr verkrampft man vor der Kamera und desto schlimmer werden die Fotos.
Ein guter Fotograf wird dich schrittweise zu Gesichtsausdrücken und Posen führen die zu dir passen und in denen du gut aussiehst. Nochmal: Es gibt kein „unfotogen“. Es gibt nur ein unfotogenes Mindeset, dass mit der richtigen Hilfe schnell ausgeräumt werden kann.

Ich weiß ja nicht was ich tun soll:
Bei unseren Shootings wirst du, je nach gebuchtem Shooting, vom gesamten Team begleitet. Jeder davon hat eine Menge Erfahrung und weiß, wie er dich im besten Licht darstellen kann.
Du wirst je nach Erfahrungslevel langsam, erklärend und Schritt für Schritt an Posen herangeführt, in denen du gut aussiehst.
Auch absolute Profis sind darauf angewiesen, dass der Fotograf bzw Stylist ihre Posen nachkorrigiert. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn du keine Erfahrung hast und absolut nicht weißt, wie man vor einer Kamera steht. Es wird von Anfang an und durch das gesamte Shooting erklärt und gecoacht.

Ich habe Zellulite, hässliche Tattoos, Narben, Krampfadern, schiefe Brüste…
Das sind Dinge die wir täglich sehen, die nicht stören und die in der Retusche leicht beseitigt werden können, insofern du sie beseitigt haben möchtest. (Du kannst beim Shooting gerne mitteilen, welche Dinge du lieber behalten möchtest.)

Ich bin hässlich und fett
Es gibt keine hässlichen Menschen. Nur Menschen die sich selbst als hässlich wahrnehmen. Dick kann man allerdings durchaus sein und wenn man damit weit über dem gängigen Schönheitsideal liegt kann man sich auch unwohl fühlen
Das ist aber nichts das von einem Shooting abhalten sollte und das man nicht mit dem richtigen Licht, der richtigen Pose und ein ein wenig Nachbearbeitung verändern kann.