Das erste Shooting

Ein kleiner Guide

Der Guide

Du hast die Idee, Fotos von dir machen zu lassen. Du hast aber keine Ahnung, ob du fotogen bist, welche Fotos du von dir machen lassen könntest, wieviel so etwas kostet oder wie das überhaupt abläuft.
Dieser kleine Guide soll dir dabei helfen und dir alle wichtigen Schritte aufzeigen. Zusätzlich No-Gos und Must-Haves erklären und mit ein paar Mythen aufräumen.

 

Die Idee

Zuallererst solltest du ungefähr wissen, was du machen möchtest. Selbstverständlich beraten wir dich gerne.
Wenn du auf dieser Seite hier gelandet bist dann deshalb, weil du gerne sexy Fotos von dir haben möchtest. Aber auch das ist ein weites Feld.
Von frechen Fotos in der Altstadt im Kleid über erotische Fotos im Body bis hin zu Aktfotos in unserem Studio ist alles möglich.

Du kannst in dem Portfolio auf dieser Seite ein wenig blättern, ob dich bestimmte Bilder ansprechen.

Du glaubst, dass du nicht fotogen bist? Jeder Mensch ist fotogen, viele wissen es nur nicht. Nicht jede Bildidee passt zu jedem Menschen aber es gibt für jeden Menschen die passende Pose mit dem passenden Setting. Also nur Mut.

 

Die Limits

Deine Limits sind sehr wichtig. Ein entspanntes Foto im Schianzug wird mehr Sexappeal haben als ein verkrampftes Foto in schönen Dessous.
Deine Limits sind die Grenze, nach der du dich nicht mehr wohlfühlst. Diese Grenzen sind auch während dem Shooting (von deiner Seite aus) variabel, aber du solltest schon im Vorfeld ungefähre Gedanken dazu machen.
Mit der Retusche sind die meisten Problemzonen kaschierbar, also setze deine Limits wirklich nach dem Wohlfühlfaktor und nicht nach dem schiefen Bauchnabel, den ungleichen Brüsten, dem Hüftspeck oder einem Leberfleck. All diese Dinge werden im Zuge der Retusche sowieso entfernt und korrigiert.
Bei der Buchung werden wir dich nach deinen Limits fragen und helfen dir auch gerne dabei, sie zu konkretisieren.

Die Begleitperson

Selbstverständlich darfst du eine Begleitperson mitbringen. Wenn du ein Pärchenshooting buchst solltest du das auch unbedingt tun 🙂

Welche Begleitperson du mitbringst entscheidest du und kein Fotograf wird sich daran stören, solange diese Person keinen negativen Einfluss auf das Shooting hat in dem sie dich aus dem Konzept bringt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der eigene Partner keine gute Idee ist (natürlich abgesehen von Pärchenfotos). Die meisten neigen dazu, vor dem Partner die beste Seite zeigen zu wollen was zum verkrampfen führt. Besser die Mutter, Schwester, Oma. Hauptsache es ist jemand, neben dem du keine Hemmungen hast, Posen zu machen, die sich für dich im ersten Moment ungewohnt anfühlen.

Die Outfits

Eine kleine Formel ist:
Hell ist besser als dunkel, eng ist besser als weit.

Dunkle, weite Kleidung kaschiert zwar, das ist aber genau das Gegenteil von dem, was man bei einem Shooting möchte. Dort kaschiert die Retusche, die bedeuten schwieriger wird, wenn der gesamte Oberkörper ein schwarzer Fleck ist. Wenn du Impressionen für gute Kleidung möchtest, schau im Portfolio auf dieser Seite die Fotos durch.

Bring ruhig mehr Outfits mit als schlussendlich fotografiert werden. Zuviel kann man nicht dabei haben, nur zu wenig.
Für das allererste Shooting, wenn es kein Dessous-Shooting oder Akt ist, sind mindestens folgende Outfits empfehlenswert:
Ein Outfit, dass man für den Alltag anzieht
Ein Outfit, dass man zum Fortgehen anzieht
Ein Outfit, dass man gar nicht anzieht. (Zb das ausgeblichene Lieblings-Mickeymaus-Shirt)

Erotische Outfits

Wenn du erotische Fotos buchen möchtest gibt es noch ein paar weitere Punkte, die du beachten solltest:

Die Kleidung, mit der du zum Shooting kommst sollte keine Druckstellen auf der Haut hinterlassen. Zieh einfach eine Jogginghose an.
Gepolsterte oder gepushte BHs sind bei erotischen Fotos ein NoGo. Verzichte am Besten darauf, auch unter der Kleidung. Die Brustform kann in der Retusche problemlos angepasst werden.

Wenn du dazu neigst, nach dem rasieren Pünktchen zu bekommen, rasiere dich zeitlich so nah wie möglich am Shooting. Pünktchen sind nicht schlimm und retuschierbar, aber es ist unnötige Retuschezeit (Dazu später mehr)

?

Du hast noch immer keine Ahnung, welche Fotos du machen willst und was du anziehen sollst? 😀

Kein Problem. Wir stellen dir gerne eine Moodboard zusammen. Das ist eine Galerie mit Fotos, wie wir uns ungefähr das Shooting mit dir vorstellen. Dort bekommst du Ideen zu Kleidung und wie die Fotos schlussendlich wirken werden. Das ist natürlich wirklich nur eine grobe Idee, aber durchaus eine Hilfe, gewisse Outfits direkt auszuklammern oder hinzuzufügen.

Der Termin

Nachdem das Wichtigste geklärt ist, machen wir uns einen Termin aus. Termine im Studio sind immer fix, bei Terminen Outdoor, die wetterabhängig sind, melden wir uns ein oder zwei Tage vor dem Shooting nochmals bei dir und bestätigen den Termin bzw. suchen ein Ausweichdatum, falls das Wetter das geplante Shooting unmöglich macht.

Plane dir etwa zwei Stunden für das Shooting ein.

Das Makeup

Wenn du gerne etwas Neues ausprobieren möchtest oder zu den Menschen gehörst, die sich privat nie schminken, auf den Fotos aber gerne cooler aussehen möchten, empfehlen wir dir, eine unserer Visagistinnen zu buchen. Preise dafür findest du in der Preisliste. Sie sind es auf jeden fall wert.

Wenn du dein Makeup selbst machen möchtest spricht nichts dagegen. Wenn du weißt, was du tust lass deiner Kreativität freien Lauf. Falls du dir unsicher bist schminke lieber weniger und verzichte auf dicke schwarze Linien. Wenn du einen glänzenden Hauttyp hast, bring sicherheitshalber ein passendes Puder mit zum Shooting.

Akne, Fieberblasen etc. sind absolut kein Problem und in der Retusche leicht beseitigbar.

Das Shooting

Der große Tag ist da.
Du kommst zu uns ins Studio oder zum vereinbarten Treffpunkt und wir machen Fotos. Fotografieren ist für uns nicht nur Arbeit sondern etwas, das wir gerne machen. Deshalb nehmen wir uns Zeit. Und wir geben dir die Zeit die es braucht, dich an die Kamera zu gewöhnen. Wir führen dich langsam an die Posen heran und achten darauf, was zu dir passt und was nicht.
Das dauert natürlich ein wenig, weshalb wir die ersten 30 Minuten als Eingewöhnungszeit betrachten. Die folgenden 60-90 Minuten machen wir entspannt Fotos.

Natürlich zeigen wir dir gerne die Fotos während dem Shooting. Es ist deine Entscheidung, ob du sie schon im Rohformat oder erst nach der Retusche sehen möchtest.

Die Fotos

Nach einer Wartefrist, etwa zwei Wochen, bekommst du deine Fotos und deine Rechnung via einer online-Galerie. Dort sind die Fotos, die uns gefallen haben, retuschiert und in voller Auflösung enthalten.

Die Auswahl der Fotos treffen wir. Es steht dir natürlich frei, am Ende des Shootings die gemachten Fotos zu sichten und deine Wünsche zu äußern und deine Favoriten zu markieren.

Die Anzahl der Bilder die du bekommst, hängt davon ab, wie viele unterschiedliche Settings wir gemacht haben und wieviel Zeit die Retusche benötigt. Wir garantieren 4 Bilder, weil wir überzeugt sind, auch im absoluten Worst-Case-Szenario vier gute Fotos aus einem Shooting herauszubekommen. In der Regel sind es 10+ Fotos.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir gewisse Formen der Bearbeitung von Haus aus ablehnen. Sepia-Filter, Schwarz-Weiß-Fotos, in denen nur ein bestimmter Bereich farbig ist, etc werden wir weder anbieten noch umsetzen. Das widerspricht unserem Berufsethos.

Weitere Fragen

Du hast noch weitere Fragen?
Kontaktiere uns gerne 🙂