Der Ablauf, ganz genau

Auch wenn auf dieser Homepage alle Informationen bereits enthalten sein sollten, hier nochmal in ausführlicher Form der genau Ablauf eines regulären Shootings.


Zuallererst steht deine Idee, ein Shooting zu machen. Du hast dir auf unserer Seite oder auf unserem Instagramm Profil bereits ein Bild von unseren Arbeiten gemacht und denkst, dass dieser Stil zu dir passt. Du schreibst oder rufst uns an.

An dieser Stelle werden wir dir einige Fragen stellen, zb welche Fotos du gerne machen würdest. Falls du dir noch keine Gedanken darum gemacht hast ist das nicht schlimm. Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, was zu dir passen würde.

Hier muss ein kleiner Einschub hinein. Das Shooting ist nicht gratis. Genauso wenig wie ihr gratis Arbeiten wollt, wollen wir das auch nicht. Unsere Preise findest du hier auf der Homepage bzw kannst du gerne anfragen. Ja, wir machen auch TFPs aber die sind sehr selten und gehen wirklich immer von uns aus. Weder deine Optik noch deine Followerzahl qualifizieren dich für Gratisfotos.

Das nächste ist die Outfitwahl. Du kannst dir auf dieser Seite Ideen dazu suchen oder in den anderen Beiträgen nachschauen. Dort wird einiges erklärt. Ansonsten beraten wir dich auch hier gerne.

Damit ist die Vorbereitung so gut wie abgeschlossen. Du hast jetzt einen Termin und eine ungefähre Vorstellung, was wir machen werden.


Jetzt kommt der Tag des Shootings. Du kommst pünktlich zum Studio oder zum Treffpunkt und hast deine Outfits dabei. Du kannst natürlich eine Person deines Vertrauens mitbringen. In diesem Blog gibt es einen eigenen Eintrag zur Begleitperson. -> die-begleitperson

Wenn du ein Shooting mit Visagistin gebucht hast wird sie bereits auf dich warten und mit dem Makeup/Styling beginnen. Falls du keine Visagistin gebucht hast starten wir direkt mit den Fotos.

Zuallererst sehen wir uns gemeinsam an, welche Outfits du mitgebracht hast und überlegen uns gemeinsam die Feinheiten, die beim Ausmachen des Termins noch nicht angesprochen wurden. Zum Beispiel eine grobe Optik für die Bilder. Zum Beispiel ob sie eher heller oder dunkler sein sollen.

Dann machen wir die ersten Testfotos und überlegen uns gemeinsam, welche Posen zu dir passen, welcher Gesichtsausdruck am besten wirkt und wie wir dich am besten in Szene setzen. Wenn du noch keine Erfahrung vor der Kamera hast führen wir dich Stück für Stück an die Posen heran und erklären dir, wie du sie am besten umsetzen kannst und helfen dir Schritt für Schritt.

Nach diesen Eingewöhnungsfotos die zwischen 10 und 20 Minuten dauern machen wir eine kleine Pause und besprechen die Fotos.

Danach starten wir das richtige Shooting. Das dauert zwischen 45 und 120 Minuten. Auch hier führen wir dich mit viel Kommunikation und Hilfe zu den richtigen Posen und machen ausreichend Pausen, damit es nicht anstrengend wird.

Und das war es auch schon. Innerhalb von zwei Wochen bekommst du eine Galerie von uns mit den retuschierten Fotos. Wie viele das sein werden hängt davon ab, wie viele unterschiedliche Settings wir schaffen und wieviel Zeit für die Retusche benötigt wird.


Wenn du noch weitere Fragen hast kontaktiere uns einfach.